Ausländische Kapitalerträge versteuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
GruenerTee
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019, 17:48

Ausländische Kapitalerträge versteuern

Beitrag von GruenerTee »

Hallo zusammen,

wie werden bisher unversteuerte ausländische Kapitalerträge (hier US-Dollar) in der Steuererklärung angegeben?
Vermutlich auf der Anlage AUS in Euro-Währung?
Aber welcher Wechselkurs wird zugrunde gelegt?
Derjenige zum Zeitpunkt der Zinszahlung oder zum Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung?

Vielen Dank!
Merano
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dez 2019, 15:57

Re: Ausländische Kapitalerträge versteuern

Beitrag von Merano »

Hallo GruenerTee,

also AUS ist definitiv falsch.

KAP nehmen. Einträge in Zeile 15 (Bruttodividende), ggf. noch 51 bzw. 52 je nach Jahr (Zeilenbeschriftungen verschieben sich hier und da je Jahr).

In EUR umrechnen-Denke mit dem EZB sollte keiner was beanstanden, gibt aber noch andere....fallen mir nur gerade nicht ein.

Suche mal im Internet nach:

anlage-kap-zeile-15-brutto-oder-netto-eintragen Elster Forum. Weiß nicht, ob ich den Link posten darf.


Bin selber gerade mich dabei mich in die Theamtik einzuarbeiten, daher alle Angaben ohne Gewähr (Sollten aber richtg sein) :-)

VG
Frohe Weihnachten
GruenerTee
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019, 17:48

Re: Ausländische Kapitalerträge versteuern

Beitrag von GruenerTee »

Danke!
Meine Steuererklärung habe ich vor dem Weihnachtsurlaub eingeworfen - da bin ich mal gespannt, ob mein Steuerprogramm recht hat.
Antworten