Sachbelohnung/Gutscheine/Geldeinnahmen aus Hobby angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
unwissend87
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2019, 12:59

Sachbelohnung/Gutscheine/Geldeinnahmen aus Hobby angeben

Beitrag von unwissend87 »

Hallo, ich bin total unwissend was steuern an geht und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich habe im Grunde 4 Fragen.

Ich bin Vollzeit berufstätig. Seit einiger Zeit habe ich in meiner Freizeit angefangen Anleitungen von Brettspielen auf deutsch zu übersetzen. Als Hobby, weil ich die Spiele selbst gerne auf deutsch hätte. Ein Hersteller bzw der Erfinder eines Spiels (es war ein Kickstarter-Projekt) gab mir als Dankeschön ein Exemplar seines Spiels umsonst.
1. ist dies bereits steuerpflichtig?

Bevor sein neues Projekt bei Kickstarter online ging, hat er mich gefragt, ob ich auch für diese Spiel die Anleitung übersetzen könnte. Da das Spiel wesentlich mehr Umfang hatte und ich es zwar gut fand aber es normalerweise nicht einfach so übersetzt hätte, bot er mir zuerst ebenfalls ein Exemplar des Spiels als Belohnung an (wert ca 60€).
2. Ist es ein Unterschied ob die Belohnung vorher vereinbart wird?

Eine professionelle Übersetzung kostet oft etwas im 4 stelligen Bereich, daher ist mir schon klar, dass ich mich hier "billig" verkaufen würde.
Da der Umfang von dem Spiel deutlich höher ist (etwa 3.5fach so viele Wörter wie beim ersten Spiel), ist mir ein Spiel als Belohnung zu wenig.
Er hat mir daraufhin Geld angeboten, aber genau da bin ich an den Punkt angekommen, wo ich gar nicht mehr weiß, wie und ob ich sowas dann angeben muss.
Ich möchte kein Gewerbe anmelden oder so. Ich mache die Übersetzungen mehr aus Spaß. ich möchte keine Garantien geben, dass sie von besonders guter Qualität sind oder dass keine Fehler enthalten sind (auch wenn ich überzeugt bin, dass ich ein sehr gutes Ergebnis abliefere).
Ich habe ihn beide Bedenken geäußert und er bot mir an mir als Belohnung einen Amazon Gutschein zu schicken.
3. macht es einen Unterschied ob ich Sachgeschenke, Gutscheine oder Bargeld als Belohnung bekomme?

Dazu kommt, dass ich bereits weitere Anfragen bekommen habe, es also auch wiederholt dazu kommen könnte (wenn ich denn dann erstmal geklärt habe, wie ich das ganze handhabe).
4. Gibt es da irgendwelche Grenzen, ab welchen Beträgen oder wie oft sich das wiederholen muss, damit man ein Gewerbe anmelden muss oder so? ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung. Ich rede hier von sehr kleinen Beträgen vor allem im Vergleich zu meinem normalen Gehalt.
Wenn ich den Wert des Spiels gegenrechne, ist es etwa ein Lohn von 2€ pro Stunde. Wenn ich für das neue Spiel etwa so lange brauche, wie ich denke und ich den Amazon Gutschein dazurechne, sind es etwa 3€ pro Stunde.

Ich mache es nicht des Geldes wegen, sondern möchte den Leuten bei Kickstarter helfen ihre Projekte zu verwirklichen und auch deutschen Fans die Möglichkeit geben, die Spiele auf deutsch zu spielen (viele Kinder können ja nicht so gut englisch). Mit meinem normalen Jahresgehalt (ca 55.000) komme ich gut über die Runden. Trotzdem will ich es nicht komplett kostenlos machen bzw wenigstens eine kleine Entschädigung für die vielen Stunden und Mühe bekommen, die ich darein stecke.
Antworten