Einkünfte Nebentätigkeit strecken

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
angebe
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2019, 17:26

Einkünfte Nebentätigkeit strecken

Beitrag von angebe »

Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Nebeneinkünften.

Ich bin angestellt und habe einen Nebenjob, bei dem ich mit Steuerklasse 6 als Nebentätigkeit angestellt bin. Nun wird dieses Arbeitsverhältnis formal/inhaltlich zum Mai 2020 beendet. Da es noch relativ viele Restgelder gibt, die ich bekommen müsste, hatten wir uns eigentlich geeinigt, diese bis Oktober 2020 auszuzahlen, dafür die monatliche Summe eben nicht so hoch. Nun wäre ich aufgrund sozialer Schwierigkeiten im Betrieb gern schon im Juni 2020 unabhängig. Kann es ein Nachteil für mich sein, eine höhere monatliche Summe über einen kürzeren Zeitraum zu bekommen? Eigentlich wird es doch sowieso in der Steuererklärung alles zusammengerechnet, oder? Ich plane nicht, danach eine andere Nebentätigkeit zu beginnen.

Vielen Dank schon einmal!
Anne
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkünfte Nebentätigkeit strecken

Beitrag von muemmel »

Ja, es wird nach Kalenderjahren besteuert - insofern gleicht sich das über die Steuererklärung wieder aus.
Antworten