Seite 1 von 1

Nachweis Umsatzsteuer

Verfasst: 13. Jul 2013, 13:54
von Buri2221
Hallo Forum,

wir sind ein Sportverein und leider den Grenzen der Kleinunternehmereigenschaft im Sinne des Umsatzsteuergesetzes entwachsen. Nun möchte ein anderer Verein Spieler von uns verpflichten wofür wir eine Ausbildungsentschädigung fordern.
Hierfür ist eine Rechnung zuzüglich 7% Umsatzsteuer auszustellen. Der andere Verein verlangt nun eine Bescheinigung darüber, dass wir Umsatzsteuer abführen müssen?

Meine Fragen:
- Gibt es eine solche Bescheinigung und wie wird diese beantragt?
- Ist es vielleicht sogar die Bescheinigung USt 1 TN?
- Besteht seitens des anderen Vereins überhaupt ein Anspruch auf eine solche Bescheinigung und wenn ja woraus ergibt sich dieser Anspruch?
- Reicht nicht bereits die Ausstellung einer Rechnung i.S. §14 UstG aus? Daraus haften wir doch ohnehin für die Abführung.

Vielen Dank für die Unterstützung !!!

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Verfasst: 28. Okt 2013, 09:33
von Zundra
Hallo, vielleicht solltet ihr euch eher einen richtigen Steuerberater wenden. Soweit ich das einschätzen kann, ist hier nicht mehr allzu viel los...

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Verfasst: 14. Jan 2014, 12:16
von Arahin
Wäre auch mein Tipp, leider ist hier nicht mehr all zu viel los. Ich würde dir die Frage gerne beantworten, aber dazu reicht mein Wissen leider nicht aus..

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Verfasst: 4. Jun 2014, 00:31
von daniell
Ich bin da Zundras meinung...

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Verfasst: 14. Dez 2015, 08:50
von masaruta4at
aber dazu reicht mein Wissen leider nicht aus..

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Verfasst: 12. Jan 2016, 07:50
von masaruta4at
Soweit ich das einschätzen kann, ist hier nicht mehr allzu viel los...