Welches FA ist zuständig?

Diskutieren Sie über weitere interessante Themen
Antworten
CannaS
Beiträge: 13
Registriert: 18. Dez 2019, 21:37

Welches FA ist zuständig?

Beitrag von CannaS »

Hallo liebe Leute,

eigentliche eine leichte Frage aber bei mir doch etwas kompliziert. Ich weiß nicht, an wen ich meine Einkommens-Steuererklärung schicken muss.
Folgende Konstellation:

Ich habe 2016 die letzte Erklärung gemacht in Stadt 1. Nur von dort habe ich auch eine Steuernummer
2017 bis 2019 habe in woanders gewohnt (Stadt 2) und war da auch gemeldet, da aber nie eine Steuererklärung gemacht.
Oktober 2019 bis März 2020 in Stadt 3 gewohnt und steuerpflichtig Geld verdient. Dort war ich aber nie gemeldet weil klar war wird nur 6 Monate sein.
Seit April 2020 wohne ich in Stadt 4 und bin wegen Corona (Amt zu!) hier noch nicht gemeldet. Hier werde ich aber, hoffentlich, länger arbeiten und wohnen.

Eine Steuernummer habe ich nur in Stadt 1, aber gemeldet bin ich in Stadt 2 und gearbeitet hab ich Ende 2019 in Stadt 3. :?

Und wer kriegt nun meine Steuererklärung?

DANKE!! Ich bin komplett ratlos :lol:
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welches FA ist zuständig?

Beitrag von muemmel »

Immer das FA des Wohnortes - jetzt also Stadt 4.
CannaS
Beiträge: 13
Registriert: 18. Dez 2019, 21:37

Re: Welches FA ist zuständig?

Beitrag von CannaS »

Danke für die Antwort!

Also auch, wenn ich hier noch nicht offiziell gemeldet bin? Das Einwohnermeldeamt bat mich wegen Corona im Mai noch mal anzurufen...
Dann würde ich in meinem Steuerprogramm ankreuzen dass ich beim zuständigen FA noch keine Steuernummer habe...

Danke dir!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welches FA ist zuständig?

Beitrag von muemmel »

Ja, auch ohne Anmeldung - erstens ist dem FA ja die Tatsache der derzeit geschlossenen Meldeämter bekannt, und zweitens wird Ihre Steuererklärung, wenn Sie sie jetzt einreichen, nicht vor Juni bearbeitet werden: Gehen wir mal davon aus, dass Sie sich bis dahin erfolgreich anmelden konnten...
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Welches FA ist zuständig?

Beitrag von taxpert »

muemmel hat geschrieben: erstens ist dem FA ja die Tatsache der derzeit geschlossenen Meldeämter bekannt, und zweitens wird Ihre Steuererklärung, wenn Sie sie jetzt einreichen, nicht vor Juni bearbeitet
... und drittens ist das Melderecht dem FA egal! Das Steuerecht definiert den "Wohnsitz" anders als das Melderecht, §§8, 19 AO.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
CannaS
Beiträge: 13
Registriert: 18. Dez 2019, 21:37

Re: Welches FA ist zuständig?

Beitrag von CannaS »

Super, ich danke euch beiden!!
Thomy5
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jun 2021, 18:14

Re: Welches FA ist zuständig?

Beitrag von Thomy5 »

muemmel hat geschrieben: 26. Apr 2020, 13:07 Ja, auch ohne Anmeldung - erstens ist dem FA ja die Tatsache der derzeit geschlossenen Meldeämter bekannt, und zweitens wird Ihre Steuererklärung, wenn Sie sie jetzt einreichen, nicht vor Juni bearbeitet werden: Gehen wir mal davon aus, dass Sie sich bis dahin erfolgreich anmelden konnten...
Ja auch ohne Anmeldung - so kenne ich das auch.
Antworten