Absetzen von Fahrtkosten

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
Bolle
Beiträge: 59
Registriert: 20. Aug 2008, 12:04

Absetzen von Fahrtkosten

Beitrag von Bolle »

Hallo,
seit einem Jahr arbeite ich ehrenamtlich für einen gemeinnützigen Verein und übernehme viele Fahrten mit meinem Privat-Pkw. Aufgrund der steigenden Benzinkosten sind meine Unkosten beträchtlich gestiegen. Kann mein Verein diese Kosten,sofern er sie mir erstatten würde, nicht komplett absetzen?
Bolle
Steuerprofi
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2008, 10:19

Re: Absetzen von Fahrtkosten

Beitrag von Steuerprofi »

Hallo Bolle,

natürlich kann Dein Verein Dir Deine Reisekosten, die Du im Interesse des Vereins produziert hast, als Reisekosten absetzen. Das wird auch üblicherweise so gemacht.
Du musst dann eine Fahrtkostenabrechnung machen ( Km - Geld und so... ). Ich mein , Du kannst Eur 0,30 je km Dir erstatten lassen.

Steuerprofi

:D
Antworten