Saldenvorträge

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
Marty
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2022, 15:18

Saldenvorträge

Beitrag von Marty »

Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum Abschluss / Kontennachweis bei einem Verein.

Und zwar taucht immer wieder der Begriff Saldenvorträge Sachkonten auf, als 9000 Konto bzw. Saldenvorträge Debitoren 9008

Ich konnte herausfinden, dass Saldenvorträge wohl als Hilfskonten verwendet werden, auf dem z.B. Verbindlichkeiten des Vorjahres verbucht werden. (irgendwie so. :D )

  • Verstehe ich das richtig, Saldenvorträge Sachkonten sind also Rechnungen, die noch bezahlt werden müssen?
  • Und Saldenvorträge Debitoren entsprechend offene Forderungen, also Rechnungen, die man selbst gestellt hat, aber nicht bezahlt wurden?
  • Wenn ich nun Saldenvorträge Sachkonten in der GuV des Jahres 2017 stehen habe - dann sind das die offenen Posten aus dem Jahr 2017 oder aus 2016?
Beste Grüße,
Marty
Antworten