Umsatzsteuer doppelt besteuert

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
hansi
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jun 2014, 19:46

Umsatzsteuer doppelt besteuert

Beitrag von hansi »

Hallo zusammen,

Folgendes:
Das Finanzamt will die Nachzahlung der Ust. eines einmaligen Vereinsfestes. Die Umsatzsteuer ist nach EÜR im Gewinn vorhanden.-> Gewinnerhöhend. Nun sollen wir diesen erhöhten Gewinn Versteuern Kapitalertragssteuer und Gewerbesteuer.
Kann es sein dass wir die Ust. die wir jetzt nachträglich abführen müssen (ca. 1/3 vom Gewinn) in Kapitalertragssteuer und Gewerbesteuer versteuern müssen?

Freue mich auf Antworten und danke im Voraus!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Umsatzsteuer doppelt besteuert

Beitrag von Petz »

Die Umsatzsteuer gehört dem Unternehmer nicht, die gehört dem Staat.

Und daher hat der Unternehmer diese Umsatzsteuer an das Finanzamt abzuführen.

Und es wird nix doppelt besteuert, wenn der Unternehmer das in der EÜR möglicherweise falsch behandelt hat ist das sein Problem, er kann sich ja den Rat eines Fachmanns holen.

Dass hier jede Menge Unwissenheit im Spiel ist sieht man an dem Wort "Kapitalertragsteuer", ich vermute, dass bei einem Verein wohl Körperschaftsteuer gemeint ist.......
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten