Umsatzsteuer auf Stipendien?

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
britakb
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2010, 15:43

Umsatzsteuer auf Stipendien?

Beitrag von britakb »

Hallo,
wir sind ein gemeinnütziger Verein, der satzungsgemäß Forschung betreibt und zur wissenschaftlichen Ausbildung beiträgt. Jetzt haben wir von einer gemeinnützigen Stiftung Gelder bekommen, die wir an förderungswürdige Studenten als Stipendien weitergeben sollen. Das Gleiche lief letztes Jahr schon mal, aber erst jetzt haben ich gesehen, daß die vereinnahmten Stiftungsgelder damals falsch als umsatzsteuerfrei gemäß UStG §4 Nr. 22a deklariert wurden. Damit wären Vorträge und Kurse umsatzsteuerfrei, die wir manchmal bei dieser Stiftung halten (falsch von einer Vorgängerrechnung abgeschrieben). Nun sind Stipendien ja keine Kurse, also will ich diesen Fehler beim Buchen nicht mehr machen, sondern die Einnahme und später auch die Weitergabe an die Studenten richtig buchen. Ich habe UStG §4 durchsucht, aber nichts zu Stipendien gefunden; deshalb meine Frage nun ans Forum: wie würden Sie die Einnahme umsatzsteuerlich buchen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Britakb
Antworten