Hilfe! Kleinunternehmerregelung im Verein

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
Pascal123
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2018, 10:08

Hilfe! Kleinunternehmerregelung im Verein

Beitrag von Pascal123 »

Wir haben dieses Jahr einen Verein gegründet (nicht gemeinnützig). Als wir im Vereinsregister eingetragen waren beantragten wir bei dem Finanzamt formlos eine Steuernummer. Dise wurde uns zügig zugestellt mit dem Hinweis, dass in diesem Jahr und im kommenden Jahr eine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich zu übermitteln ist. Für Oktober haben wir diese übermittelt, da jedoch noch keine Bewegungen stattgefunden haben war dies relativ simpel. Wir haben jedoch niegends der Anwendung der Kleinunternehmerregelung widersprochen. Kann uns jemand einen Rat geben wie wir weiter vorgehen sollten? Uns währe sehr geholfen. Wir sind ein kleiner Verein und erwarten einen umsatz von etwa 2000€ im wirtschaftlichen Bereich.

Vielen Dank im Vorraus
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Hilfe! Kleinunternehmerregelung im Verein

Beitrag von schlauelia »

man könnte die Kleinunternehmerregelung auch noch nachträglich beantragen!

Aber da sollte man überlegen, ob das sinnvoll ist! Welchen Zweck hat der Verein, was für einen wirtschaftlichen Umsatz hat er? Wie hoch sind/waren Anschaffungskosten, aus denen ggf. Vorsteuer gezogen werden könnte...

Solche Fragen sollte man VORHER klären und auf jeden Fall auch fachliche Hilfe in Anspruch nehmen!

Lia
Antworten