Körperschaftssteuer - ja oder nein?

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Körperschaftssteuer - ja oder nein?

Beitrag von Ratatouille »

Hallo an alle Steuerprofis,
weiß jemand von euch, ob ein eingetragener Verein Körperschaftssteuern bezahlen muss?
Oder ist er befreit, weil er gemeinnützigen Zwecken dient :?:
Gruß
Ratatouille
Jacob M.
Beiträge: 53
Registriert: 30. Jan 2009, 15:02

Re: Körperschaftssteuer - ja oder nein?

Beitrag von Jacob M. »

Hallo,
Körperschaftssteuern sind nur dann zu zahlen, wenn das Einkommen abzüglich der Betriebsausgaben mehr als 3.385 Euro beträgt.
Damit die Einkünfte ermittelt werden können, muss man im Regelfall eine Körperschaftssteuererklärung abgeben.
Hoffe, du kannst damit was anfangen :)
Gruß
Jacob
Zundra
Beiträge: 6
Registriert: 9. Okt 2013, 11:29

Re: Körperschaftssteuer - ja oder nein?

Beitrag von Zundra »

Und, heißt das, dein Verein muss eine zahlen? ;) Nein, nein, ich bin nicht neugierig ;)
"Es ist Lebenskunst. Die schönen Dinge im Leben nicht aufhören, sondern ausklingen zu lassen."
Ela6
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2021, 21:18

Re: Körperschaftssteuer - ja oder nein?

Beitrag von Ela6 »

Jacob M. hat geschrieben: 31. Mär 2009, 13:34 Hallo,
Körperschaftssteuern sind nur dann zu zahlen, wenn das Einkommen abzüglich der Betriebsausgaben mehr als 3.385 Euro beträgt.
Damit die Einkünfte ermittelt werden können, muss man im Regelfall eine Körperschaftssteuererklärung abgeben.
Hoffe, du kannst damit was anfangen :)
Gruß
Jacob
Ja richtig, so würde ich da auch argumentieren. Ich war mal direkt an der Grenze, musste dann aber doch eine Köfperschaftssteuererklärung abgeben.
Ela6
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2021, 21:18

Re: Körperschaftssteuer - ja oder nein?

Beitrag von Ela6 »

Zundra hat geschrieben: 14. Okt 2013, 16:07 Und, heißt das, dein Verein muss eine zahlen? ;) Nein, nein, ich bin nicht neugierig ;)
Würde mich dann im Nachhinein auch mal interessieren.
Antworten