Treuhandstiftung

Wir wollen eine Stiftung oder Verein gründen
Antworten
Severin
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2017, 17:17

Treuhandstiftung

Beitrag von Severin »

Ist es erlaubt, wenn in einer Treuhandstiftung ( Nicht rechtfähige Stiftunfg) Stifter und Treuhänder die gleiche Person ist?
Das Stiftungsvermögen wäre vom anderen Vermögen strikt getrennt.
Bitte um Antworten mit Hinweis auf die gesetzlichen Grundlagen.
blibbe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Nov 2018, 08:27

Re: Treuhandstiftung

Beitrag von blibbe »

Severin hat geschrieben: 15. Feb 2020, 10:18 Ist es erlaubt, wenn in einer Treuhandstiftung ( Nicht rechtfähige Stiftunfg) Stifter und Treuhänder die gleiche Person ist?
Das Stiftungsvermögen wäre vom anderen Vermögen strikt getrennt.
Bitte um Antworten mit Hinweis auf die gesetzlichen Grundlagen.
Hey Severin, da noch niemand hier auf deine Frage entsprechend geantwortet hat, möchte ich gerne mal versuchen, dir zu helfen. Im Prinzip steht alles Rechtliche auf dieser Seite zusammengefasst: https://www.juraforum.de/lexikon/treuhaender - meiner Meinung nach (bin aber kein Jurist) funktioniert das nicht. Ob es Ausnahmen gibt, kann ich aber nicht sagen.
paulrichter
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2020, 15:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Treuhandstiftung

Beitrag von paulrichter »

Es stimmt.
Antworten