Treuhandstiftung

Severin
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2017, 17:17

Treuhandstiftung

Beitragvon Severin » 15. Feb 2020, 10:18

Ist es erlaubt, wenn in einer Treuhandstiftung ( Nicht rechtfähige Stiftunfg) Stifter und Treuhänder die gleiche Person ist?
Das Stiftungsvermögen wäre vom anderen Vermögen strikt getrennt.
Bitte um Antworten mit Hinweis auf die gesetzlichen Grundlagen.

blibbe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Nov 2018, 08:27

Re: Treuhandstiftung

Beitragvon blibbe » 23. Nov 2020, 12:52

Ist es erlaubt, wenn in einer Treuhandstiftung ( Nicht rechtfähige Stiftunfg) Stifter und Treuhänder die gleiche Person ist?
Das Stiftungsvermögen wäre vom anderen Vermögen strikt getrennt.
Bitte um Antworten mit Hinweis auf die gesetzlichen Grundlagen.
Hey Severin, da noch niemand hier auf deine Frage entsprechend geantwortet hat, möchte ich gerne mal versuchen, dir zu helfen. Im Prinzip steht alles Rechtliche auf dieser Seite zusammengefasst: https://www.juraforum.de/lexikon/treuhaender - meiner Meinung nach (bin aber kein Jurist) funktioniert das nicht. Ob es Ausnahmen gibt, kann ich aber nicht sagen.

paulrichter
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2020, 15:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Treuhandstiftung

Beitragvon paulrichter » 2. Dez 2020, 09:51

Es stimmt.


Zurück zu „Stiftungsrecht“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast