E Auto Umweltbonus

Mani21
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mär 2021, 22:00

E Auto Umweltbonus

Beitragvon Mani21 » 16. Dez 2021, 17:22

Hallo,

Ich habe eine Umweltbonuszahlung für ein Leasing E-Auto zu verbuchen.

Ich habe den Zuschuss der BAFA nicht an die Leasinggesellschaft abgetreten sondern auf mein Konto bekommen. Ich habe aber eine Leasing Sonderzahlung geleistet.

Wie muss diese Bonuszahlung behandelt bzw. gebucht werden? Soll ich die Leasingsonderzahlung um das kürzen? Oder den Bonus auf dem selben Konto als Einnahme verbuchen?

Tom998
Beiträge: 342
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: E Auto Umweltbonus

Beitragvon Tom998 » 17. Dez 2021, 07:09

Der Bonus folgt m.E. der Behandlung des Fahrzeuges. Bei Anschaffung entweder Minderung der AK oder Einnahme (Wahlrecht), in anderen Fällen Betriebseinnahme.


Zurück zu „Unternehmensteuerreform 2008“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast