Verdeckte Einlagen

Diskutieren Sie über ...
Antworten
BWL-Studentin
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2010, 20:55

Verdeckte Einlagen

Beitrag von BWL-Studentin »

Hallo zusammen,

ich bin hier mit meinem Thema glaube ich total falsch, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen :)
Ich studiere im 3. Semester BWL und ich muss eine wissenschaftliche Arbeit mit ca. 13 Seiten schreiben und diese dann später auch noch präsentieren. Mein Problem: ich komme überhaupt nicht mit meinem Thema klar.
Es lautet: Zur Problematik einer verdeckten Einlage und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft- und Gesellschafterebene.

Ich habe mir wirklich schon viele Bücher ausgeliehen und viele verschiedene Sachen durchgeleses, doch, es hört sich vielleicht blöd an, aber es wäre sehr hilfreich, wenn mir das mal jemand in einem "normalen" Deutsch verständlich erklären könnte oder wo da genau der Zusammenhang ist :)

Also ich freue mich wirklich über jeden Kommentar oder auch jeden Buchtipp oder andere gute Quellen, die mir bei meiner Erstellung hilfreich sein könnten.

Vielen Dank schonmal!!
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Verdeckte Einlagen

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Verdeckte Einlage ist, wenn der Gesellschafter oder eine dem Gesellschafter nahestehende Person der Gesellschaft außerhalb der Gesellschaftsrechtlichen Einlagen einen einlagefähigen (bilanzierungsfähigen) Vorteil zuwendet den ein Nichtgesellschafter (ordentlicher Kaufmann)nicht gewährt hätte R 40 Absatz 1 KStR.
Ein einlagefähiger (bilanzierungsfähiger) Vorteil liegt vor, wenn eine Vorteilsgewährung zu Ansatz/Erhöhung eine Aktivpostens bzw. Wegfall/Verringerung eines Passivpostens führt H 40 Nutzungsvorteile KStH.
Verdeckte Einlagen dürfen das zu versteuernde Einkommen nicht erhöhen § 8 Absatz 3 Satz 3 KStG.
Die Bewertung der verdeckten Einlage erfolgt zum Teilwert § 6 Absatz 1 Nr. 5 EStG, § 8 Absatz 1 KStG.