Verdeckte Einlagen

Diskutieren Sie über ...
Antworten
BWL-Studentin
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2010, 20:55

Verdeckte Einlagen

Beitrag von BWL-Studentin »

Hallo zusammen,

ich bin hier mit meinem Thema glaube ich total falsch, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen :)
Ich studiere im 3. Semester BWL und ich muss eine wissenschaftliche Arbeit mit ca. 13 Seiten schreiben und diese dann später auch noch präsentieren. Mein Problem: ich komme überhaupt nicht mit meinem Thema klar.
Es lautet: Zur Problematik einer verdeckten Einlage und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft- und Gesellschafterebene.

Ich habe mir wirklich schon viele Bücher ausgeliehen und viele verschiedene Sachen durchgeleses, doch, es hört sich vielleicht blöd an, aber es wäre sehr hilfreich, wenn mir das mal jemand in einem "normalen" Deutsch verständlich erklären könnte oder wo da genau der Zusammenhang ist :)

Also ich freue mich wirklich über jeden Kommentar oder auch jeden Buchtipp oder andere gute Quellen, die mir bei meiner Erstellung hilfreich sein könnten.

Vielen Dank schonmal!!
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Verdeckte Einlagen

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Verdeckte Einlage ist, wenn der Gesellschafter oder eine dem Gesellschafter nahestehende Person der Gesellschaft außerhalb der Gesellschaftsrechtlichen Einlagen einen einlagefähigen (bilanzierungsfähigen) Vorteil zuwendet den ein Nichtgesellschafter (ordentlicher Kaufmann)nicht gewährt hätte R 40 Absatz 1 KStR.
Ein einlagefähiger (bilanzierungsfähiger) Vorteil liegt vor, wenn eine Vorteilsgewährung zu Ansatz/Erhöhung eine Aktivpostens bzw. Wegfall/Verringerung eines Passivpostens führt H 40 Nutzungsvorteile KStH.
Verdeckte Einlagen dürfen das zu versteuernde Einkommen nicht erhöhen § 8 Absatz 3 Satz 3 KStG.
Die Bewertung der verdeckten Einlage erfolgt zum Teilwert § 6 Absatz 1 Nr. 5 EStG, § 8 Absatz 1 KStG.
Die verdeckte Einlage ist ein Zugang im "steuerlichen Einlagekonto" § 27 Absatz 1 Satz 2 KStG.

Vielleicht helfen Dir die Gestzestexte oder Du leihst Dir mal ein Kommentar zum Körperschaftssteuergesetz.

Gruß
BWL-Studentin
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2010, 20:55

Re: Verdeckte Einlagen

Beitrag von BWL-Studentin »

Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich doch schon gar nicht so schlecht an :)
Mein Problem ist nur, dass ich 80 Quellen haben muss und ich schon in mehreren Uni-Bibs war, aber die nicht genug Material haben. Deswegen ist das mit den Kommentaren wirklich eine gute Idee, aber wie suche ich danach? Also bei google finde ich da nichts brauchbares. Heißt so ein Buch wirklich Kommentare zum Körperschaftsteuergesetz?? Oder gibt es da bestimmte Internetseiten?
Nochmal danke!!
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Verdeckte Einlagen

Beitrag von ruepel »

Hallo,

ich habe hier den Kommentar Streck zum KStG aus dem Verlag C.H.Beck, München.

Der Verlag hat bestimmt noch andere Kommenmtare zum KStG. Ob Du sowas ausgeliehen bekommst, wage ich zu bezweifeln und zum kaufen sind diese Kommentare immer recht teuer.

Gruß
Antworten