Nebengebäude an sich selbst vermieten?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
New605
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2017, 07:42

Nebengebäude an sich selbst vermieten?

Beitrag von New605 »

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu folgender Konstellation:

Ich bin freiberuflich selbstständig.
Ich habe vor kurzem eine Immobilie als priv. Wohnhaus gekauft.
Auf dem Grundstück befindet sich ein Nebengebäude, freistehend (ehemaliger Hühnerstall).
Ich benötige für meine Selbstständigkeit für Mitarbeiter und Kunden ein Büro.

Wenn ich jetzt eine fremde Bürofläche anmiete obwohl ich selbst eine habe, erhöhe ich unnötig meine Ausgaben.
Wenn ich das Nebengebäude vermiete habe ich Fremde auf dem Grundstück.

Am liebsten würde ich das Nebengebäude an mich selbst vermieten. Dann könnte ich Sanierungkosten abziehen, das Gebäude gemäß AfA abschreiben und sogar noch Steuern sparen.

Ist das so überhaupt möglich? Steuerrechtlich?
Wenn ja, reicht ein Vertrag den ich selbst unterzeichne oder muss die Vermietung gemeldet sein?
Wie setzt man so einen Mietvertrag rechtssicher auf? Man will ja keine Anfechtung nach einigen Jahren riskieren. Soll alles richtig sein.

Die Möglichkeit einfach häusliche Arbeitszimmer anzusetzen, sehe ich aufgrund der fehlenden Gebäude AfA als nicht so wirtschaftlich an. Ist das richtig?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten vorab,
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Nebengebäude an sich selbst vermieten?

Beitrag von StephanM »

Diese Vermietung ist nicht möglich.
Wenn Sie alleiniger Eigentümer sind und das Gebäude in Ihrem Einzelunternehmen nutzen, so wird das Gebäude zwingend zum Betriebsvermögen. R 4.2 Abs.7 EStR
Ausnahme: Wert unter 20.500 EUR und weniger als 1/5 des gesamten Grundstücks R 4.2 Abs.8 EStR
Gefahr: Wertsteigerung während der Zugehörigkeit zum Betriebsvermögen, die durch spätere Entnahme/Verkauf zu einem Gewinn führen.
Antworten