Steuerberater-Vergütung, Kostenfrage

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Unwissender Thorsten
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2015, 15:15

Steuerberater-Vergütung, Kostenfrage

Beitrag von Unwissender Thorsten »

Hallo liebe Finanz und Steuer Experten,

ich bin Thorsten 26 Jahre alt. Meine Eltern führen ein mittel großes Restaurant und als ich neulich die Steuerberater-Kosten hörte fiel ich fast vom Stuhl...

Kann mir wer genaue Auskunft darüber geben was ein Steuerberater pro Monat oder auch per anno an Vergütung bekommen kann / darf ?! Dort gibt es ja soweit ich weiß auch gesetzliche Regelungen...

Als beiläufige Informationen kann ich euch mitteilen, dass das Unternehmen einen Jahresumsatz von 120.000-160.000 € mit zwei gelernten Mitarbeitern und einer Aushilfe auf 400 € Basis erwirtschaftet.


Der Steuerberater tätigt jegliche erdenkliche Art an Arbeit im Sinne eines Steuerberaters...so quasi das Rundum-Paket...

Ich bitte um gescheite Hilfe mit Fachkompetenz !

Vielen lieben Dank und freundliche Grüße

Thorsten
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerberater-Vergütung, Kostenfrage

Beitrag von muemmel »

Kann mir wer genaue Auskunft darüber geben was ein Steuerberater pro Monat oder auch per anno an Vergütung bekommen kann / darf ?! Dort gibt es ja soweit ich weiß auch gesetzliche Regelungen... Genausowenig, wie man Ihren Eltern vorschreiben kann, wieviel sie mit dem Restaurant erwirtschaften, genausowenig gibt es Regeln, wieviel der gleichfalls selbständige Steuerberater verdienen darf. Und wieviel der Steuerberater pro Fall in Rechnung stellen darf, steht in der "Vergütungsordnung für Steuerberater". Allerdings hat der Steuerberater auch innerhalb der Vergütungsordnung noch eine große Bandbreite.
Unwissender Thorsten
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2015, 15:15

Re: Steuerberater-Vergütung, Kostenfrage

Beitrag von Unwissender Thorsten »

Alles klar.. genauere Informationen hatte ich darüber nicht... und was ist nun so ein akzeptables Gehalt für einen Steuerberater für die von mir geäußerten Gegebenheiten?!
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuerberater-Vergütung, Kostenfrage

Beitrag von StephanM »

Hi,
das kommt darauf an, was alles an Arbeiten anfällt und z.B. bei der Buchführung, wie viele Buchungsvorgänge in einem Monat getätigt werden. Da ist jeder Fall anders.


MfG
Unwissender Thorsten
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2015, 15:15

Re: Steuerberater-Vergütung, Kostenfrage

Beitrag von Unwissender Thorsten »

Hallo ihr Lieben,

einmal pro Monat...

mfg
Unwissender Thorsten
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2015, 15:15

Re: Steuerberater-Vergütung, Kostenfrage

Beitrag von Unwissender Thorsten »

darf man hier im Forum pushen ^^ ? irgendwie antwortet mir keiner mehr :(
Antworten