Abschreibung Firmenwagen

Diskutieren Sie über ...
Antworten
tischka
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2011, 16:08

Abschreibung Firmenwagen

Beitrag von tischka »

Hallo zusammen,

ich nutze bei meinem Arbeitgeber einen Firmenwagen nach der 1%-Methode (Listenpreis des PKW). Der Betrag wird entsprechend monatlich im Rahmen der Gehaltsabrechnung versteuert, sodass der Firmenwagen dienstlich und privat genutzt werden kann.

Das Gehaltsmodell im Unternehmen setzt sich zusammen aus monatlichem Grundgehalt (Fixgehalt) und einmalig jährlicher variabler Vergütung, die im April des Folgejahres ausbezahlt wird. Bei der "Abrechnung zur variablen Vergütung" kann ich ersehen, dass monatlich ein Abschreibungsbetrag auf den Firmenwagen vorgenommen wird, sodass sich die variable Vergütung um diesen auf das Jahr zusammengerechneten Betrag mindert.

Vor dem Hintergrund, dass ich nicht nachvollziehen kann ob die Abschreibungen für das Unternehmen zusätzlich steuermindernd (wegen Gewinnreduzierung) wirken, stellt sich mir die Frage, ob es zulässig ist die Abschreibungen des Firmenwagens zu Lasten meiner variablen Vergütung zu buchen? Für hilfreiche Hinweise und ein gutes Feedback schon mal DANKE!
Antworten