Seite 1 von 1

Mit meinem Testament spenden?

Verfasst: 26. Apr 2017, 10:36
von silvan30
Hi Leute, habe folgende Frage in die Runde: Nachdem ich im Internet einen Artikel gelesen habe, wonach Leute auch Spendeorganisationen(SOS Kinderdorf) testamentarisch bedenken - http://testament.gedenkseiten.de/,. möchte ich ähnliches machen. Nun stellt sich die Frage ob der SOS-Kinderdorf e.V. Erbschaft- und Schenkungssteuer zahlen muss? Kann mir das jemand auf die schnelle beantworten? Lieben dank

Re: Mit meinem Testament spenden?

Verfasst: 27. Apr 2017, 16:36
von muemmel
Nun stellt sich die Frage ob der SOS-Kinderdorf e.V. Erbschaft- und Schenkungssteuer zahlen muss? Nö. Der muß auf Gelder, die einer zu Lebzeiten spendet, keine Schenkungsteuer zahlen, und auf Erbschaften, die an ihn gehen, keine Erbschaftsteuer.