Einbehaltene Lohnsteuer an Mitarbeiter auszahlen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
AVoelp
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2015, 17:00

Einbehaltene Lohnsteuer an Mitarbeiter auszahlen?

Beitrag von AVoelp »

Bei einem Teilzeit-Mitarbeiter (kein Minijob) wurden bei der monatlichen Gehaltszahlung die laut LSt.-Abzugsmerkmalen fälligen Beträge für Luhnsteuer und Soli einbehalten. Da das mein einziger Teilzeit-Mitarbeiter ist, ist das LSt.-Aufkommen bei mir insgesamt so gering, dass ich nur jährlich mit dem Finanzamt abrechne, d. h. es würde über das Jahr hinweg nichts an das FA abgeführt. Nun stellt sich am Jahresende heraus, dass der Mitarbeiter während des Jahres so wenig verdient hat, dass sein Brutto-Gehalt unterhalb des Steuer-Freibetrags liegt. Das war zu Beginn des Jahres noch nicht unbedingt abzusehen und resultierte daraus, dass der Mitarbeiter seine Tätigkeit für mehrere Monate ohne Bezahlung unterbrochen hat.

Was passiert nun mit der einbehaltenen Steuer + Soli? Führe ich dieses Geld an das Finanzamt ab und der Mitarbeiter holt es sich im Rahmen des Jahresausgleichs zurück? Oder kann ich ihm dieses Geld direkt auszahlen? Falls letzteres, muss ich dann alle monatlichen Gehaltsabrechnungen korrigieren, oder wie dokumentiere ich das?

Danke ind Gruß,
Andreas
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einbehaltene Lohnsteuer an Mitarbeiter auszahlen?

Beitrag von schlauelia »

Sie müssen die Lohnsteuer abführen und der Mitarbeiten muss dann eine ESt-Erklärung machen! Von allem anderen ist abzuraten!
Lia
Antworten