Frage zu Lohn und Steuern

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lange
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2015, 12:14

Frage zu Lohn und Steuern

Beitrag von Lange »

Sachverhalt1:

Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben im Arbeitsvertrag vereinbart, dass der Arbeitnehmer eine Bonuszahlung vom Gewinn der Firma am Ende des Jahres ausgezahlt bekommt. Nun ist der Arbeitnehmer seit längerem krank.

Frage 1
Kann die Bonuszahlung dennoch ausgezahlt werden?


Aktuell hat der Arbeitgeber keine Lohnsteuer und Beiträge an die Krankenkasse für seinen Arbeitnehmer zu entrichten, da er bereits länger als sechs Wochen krank ist.

Frage 2
Mit welchen Steuern oder anderweitigen Kosten muss bei bei Bonuszahlung gerechnet werden?

Frage 3
Bleibt das Krankengeld, welches der Arbeitnehmer erhält, von der Bonuszahlung unberührt?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage zu Lohn und Steuern

Beitrag von muemmel »

1. Ja.
2. Das wird genauso mit Steuern und SV-Beiträgen belegt wie wenn es Gehalt wäre. Und evtl., da ja gerade kein Gehalt anfällt, muß nächstes Jahr nachgezahlt werden.
3. Ja.
Antworten