Minijob versteuern

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
_Alex
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2013, 00:29

Minijob versteuern

Beitrag von _Alex »

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die Versteuerung eines minijobs:

Ich möchte neben meinem Hauptberuf (sozialversicherungspflichtig 38h/Woche) auf 450,-Euro-Basis bei meiner Frau als Büroaushilfskraft arbeiten. Meine Frau ist selbsttändig freiberuflich tätig und möchte die entsprechenden Ausgaben als Betirebsausgaben absetzen.
Ich melde die nebenberufliche Tätigkeit bei meinem Haupt-AG an (Umfang: ca. 6 Stunden je Woche).
Wir setzen einen (kleinen) Arbeitsvertrag auf.
Für die Versteuerung des Nebenjobs (durch meine Frau) gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

pauschal 2% an Minijobzentrale
oder
pauschal 20% an Finanzamt.

Welche der beiden ist für uns die richtige?
Danke für Hinweise!
Gruß
_Alex
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Minijob versteuern

Beitrag von muemmel »

Die 20-Prozent-Variante ist die für den Arbeitgeber teuerste Variante und wird auch nur in Ausnahmefällen angewandt - also sollte Ihre Frau die 2 % wählen. Siehe hier: http://www.joppo.de/recht/sozialversich ... teuer.html
Antworten