Berufsgenossenschaft für den Arbeitnehmer Pflicht?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
zangef
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2017, 15:45

Berufsgenossenschaft für den Arbeitnehmer Pflicht?

Beitrag von zangef »

Hallo ich bin Arbeitgeber,

habe hier eine Angestelltin, sie übt bei mir einen sozialpflichtigen Job aus, seit mehr als 1 Jahr.

Der Steuerberater verlangt von mir seit Januar 2017 die Mitgliednummer und Pin von der Berufsgenossenschaft.
Aber ich besitze sowas nicht und bekam auch nie sowelche Briefe für den Arbeitnehmer, was soll das sein?
Ich habe natürlich schon Briefe erhalten von der Berufsgenossenschaft aber dies war für mich. Also sowas wie pin usw.. habe ich nicht. Soll angeblich mit dem elektronischen Lohnabrechnung sein. Aber ist sowas überhaupt Pflicht?

Bis dahin kann der Steuerberater keine Lohnnachweise erstellen, aber meine Angestelltin verlangt danach, was jetzt?

Berufsgenossenschaft ist doch Unfallversicherung oder? Kann mich nicht daran erinnern eine abgeschlossen zu haben. Weil nicht nötig finde.

Ich besitze Gewerbe, also bin der Besitzer dort, aber vermiete es. Die Angestellte arbeitet woanders. Also nicht auf meinem Gewerbe falls wichtig sein sollte. Aber denke ist egal ob hier oder woanders.

Könnte mir einer aufklären, was zu tun ist? Was soll ich zum Steuerberater sagen, habe kein pin oder so?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Berufsgenossenschaft für den Arbeitnehmer Pflicht?

Beitrag von muemmel »

Kann mich nicht daran erinnern eine abgeschlossen zu haben. Die ist genauso Pflicht wie Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung.
Antworten