Fahrtenbuch-Zuordnungen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mümmelmann123
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2019, 07:52

Fahrtenbuch-Zuordnungen

Beitrag von Mümmelmann123 »

Hallo,

ich bin u.a. selbständig tätig und hab deshalb ein Geschäftsauto, das ich aber auch für andere Fahrten nutze. Bisher habe ich immer die 1%-Regelung gewählt - ich denke aber, dass ich mit einem Fahrtenbuch evtl. besser wegkommen würde.
Berufsbedingt hab ich aber verschiedene Tätigkeiten, wo ich mir nun relativ unsicher bin, wie ich diese nun im Fahrtenbuch deklarieren muss

a) Angestelltenverhältnis (ohne bezahlte Fahrtkosten)
b) Angestelltenverhältnis bei einem anderen Arbeitgeber (mit teilweise bezahlten Fahrtkosten)
c) Fahrten zur selbständigen Tätigkeit
d) Fahrten zur Tätigkeit in einer GbR, in der ich Mitglied bin

ich hätte nun folgende Fragen zu den oberen Punkten:
a) dürfte relativ klar Fahrt zur Arbeit sein, oder?
b) hier lese ich immer was von „erster Arbeitsstelle“ o.ä. - ist das trotzdem auch Fahrt zur Arbeit (obwohl ein zweiter Arbeitgeber)? 
Spielt es eine Rolle, dass ich für einen Teil dieser Fahrten Fahrtkosten vom AG bekomme
c) das müssten eigentlich klar betriebliche Fahrten sein
d) sind die anders zu behandeln als die bei c)?

Es gibt ja auch noch die generelle Aufteilung, zu wieviel Prozent ein Auto geschäftlich genutzt wird. Welche Fahrten würden hier bei mir zutreffen?

Vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen :-)
Antworten