Intercompany

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
christalent
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2010, 12:50

Intercompany

Beitrag von christalent »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine sehr knifflige Frage und hoffe, dass ich Sie mit Hilfe dieses Forums klären kann. Es dreht sich dabei um das Intercompanygeschäft, folgendes Beispiel:

Ein Gewerbe möchte unter zwei verschiedenen Namen verkaufen, heißt explizit:
Laden eins kauft Waren ein, verkauft diese unter gleichem namen
Laden zwei kauft Waren von Laden eins, verkauft diese unter anderem Namen

Wie muss ich buchhalterisch vorgehen, bzw. ist dies überhaupt möglich?
Muss ich zwei Konten (Laden 1 & 2) eröffnen oder kann Laden zwei auch das Konto von Laden eins mitbenutzen?

Die andere Möglichkeit wäre in der Tat zwei verschiedene Fälle zu gestaltet, nämlich nur das Laden eins weiterhin so verkauft wie gehabt
Laden zwei die Waren von Laden eins abkauft und dann unter Laden zwei die Waren verkauft. Ist es dann möglich die Waren zum Einkaufspreis zu verkaufen für Laden zwei?

Sehr knifflig alles...und bevor da irgendwas schief geht und man sich strafbar macht, wollte ich das gerne geklärt haben. Ich hoffe inständig, dass sie mir dabei helfen können!

Vielen Dank!
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Intercompany

Beitrag von Matthias04 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Intercompany-Abstimmung

Vielleicht kann dir das ein wenig helfen. Vielleicht solltest du da lieber euren Steuerberater mal eben anrufen
christalent
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2010, 12:50

Re: Intercompany

Beitrag von christalent »

Hallo,