Keine Versteuerung wegen "Quittung/Verein" -> Welche Regel soll das sein?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
mazemania
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2017, 10:44

Keine Versteuerung wegen "Quittung/Verein" -> Welche Regel soll das sein?

Beitrag von mazemania »

Hallo,

ich hatte einen kleine Job im Sommer (Konzertauftritt), für den ich jetzt nachträglich noch 100€ überwiesen bekommen habe. In der Mail dazu heißt es, ich solle einfach eine Quittung ausstellen und müsse das Geld dann nicht versteuern bzw. diese Quittung einfach beim Finanzamt einreichen. Welche "Regel" soll das sein?
Hier der Text:

"Hallo
nun ja - die finanzielle Unterstützung ist eine außerordentliche Maßnahme in schwierigen Zeiten und unser Steuerberater meint, dass dieser Betrag weil es keine Gage und auch kein Lohn für eine Tätigkeit ist, ohne Mehrwertsteuer ausgezahlt werden kann. (Bist Du Mehrwertsteuer pflichtig?) Der Text im Dokument erklärt dem Finanzamt wie die ausgezahlte Summe einzuordnen ist. Deshalb muss die Summe zwar dem Finanzamt angegeben werden, wird aber nicht versteuert. Weil sonst hättest Du uns eine Rechnung schreiben müssen und müsstest dann die 100 euro versteuern - ich kann nur weitergeben was unser Steuerberater dazu sagt und er meint, in Verbindung mit dem Dokument sind die 100 Euro steuerfrei -
viele Grüße"


Hier der Text aus der Quittung:
"Der Verein XXX leistet diese Zahlung entsprechend seiner Vereinssatzung,
an Künstler/innen musikalischer Darbietungen, als Beitrag zur Abmilderung ihrer durch die
Verbreitung des Corona-Virus entstandenen besonderen finanziellen Notlage. Es handelt sich
dabei um die künstlerische Teilnahmen an Veranstaltungen, an denen im Normalfall für Auftritte
KEINE oder ggf. nur deutlich geringere finanzielle Zuwendungen gezahlt werden."


Was sagt Ihr dazu? Kann ich wieder was lernen?:)

Danke und Grüße,
maz
Antworten