Kamera-Gimbal in KR SKR03 richtig buchen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hiko2222
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2020, 12:45

Kamera-Gimbal in KR SKR03 richtig buchen

Beitrag von Hiko2222 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Gimbal als Anlage richtig buchen, komme aber bzgl. Konto nicht weiter.

Preis: Netto 730 EUR

Ich werde linear abschreiben, aber auf welches Konto würdet ihr buchen, wenn der Gimbal geschäftlich für quasi eigene kleine Filmproduktionen genutzt wird?

Schon einmal vielen Dank
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kamera-Gimbal in KR SKR03 richtig buchen

Beitrag von Severina »

Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Gimbal ist, aber buchen würde ich GWG an Bank.
Hiko2222
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2020, 12:45

Re: Kamera-Gimbal in KR SKR03 richtig buchen

Beitrag von Hiko2222 »

Auf einem Gimbal wird eine Fotokamera oder ein Handy montiert. Der Gimbal bewegt die Kamera dann über mehrere Achsen und hält diese stabil und ruhig. Mit einer guten Kamer und einem guten Gimbal kannst Du recht professionelle Filme drehen.

Leider kann ich keinen Screenshot anhängen. Wenn ich versuche den Gimbal als GWG Anlage anzulegen, erhalte ich eine Fehlermeldung: "Keine gültige Anlagen Referenz". Gut, ich denke mit dieser Fehlermeldung wirst Du nichts anfangen können.

Trotzdem eine Idee was das sein kann?
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kamera-Gimbal in KR SKR03 richtig buchen

Beitrag von Severina »

Das dürfte ein Problem der verwendeten Software sein, gibt es da kein Forum, an das Du Dich wenden kannst?

(Ich muss gar nicht genau wissen, was das ist - für die Einstufung als GWG reicht ja der Anschaffungspreis)
Hiko2222
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2020, 12:45

Re: Kamera-Gimbal in KR SKR03 richtig buchen

Beitrag von Hiko2222 »

Software? Mir geht es speziell um die Abschreibungsdauer. 3 Jahre oder 7 wie bei einer Kamera... Das ist ja eher Kamerazubehör.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kamera-Gimbal in KR SKR03 richtig buchen

Beitrag von muemmel »

GWG haben keine Abschreibungsdauer, weil sie im Anschaffungsjahr komplett abgeschrieben werden.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kamera-Gimbal in KR SKR03 richtig buchen

Beitrag von Severina »

Hiko2222 hat geschrieben: 31. Aug 2021, 08:09 Software? Mir geht es speziell um die Abschreibungsdauer. 3 Jahre oder 7 wie bei einer Kamera... Das ist ja eher Kamerazubehör.
Ich meinte die Software, mit der Du die Buchhaltung erstellst und die Dir die Fehlermeldung liefert.
GWG steht für 'geringwertige Wirtschaftsgüter' - die werden im Anschaffungsjahr zu 100 % abgeschrieben, § 6 Abs. 2 EStG.
Antworten