Buchungen Betriebsmittel Tennisschule

MS-Tennis
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2020, 16:22
Internet-Adresse: tennisschuleschwarz.de

Buchungen Betriebsmittel Tennisschule

Beitragvon MS-Tennis » 15. Okt 2020, 16:42

Hallo liebe Community,

Ich befinde mich zurzeit in der Gründungsphase einer Tennisschule und arbeite seit 01.09.2020 entsprechend als Freiberufler.

Ich nutze das Buchhaltungsprogramm SevDesk und arbeite mit dem Kontenrahmen Skr03.

Die ersten Anschaffungen für Büromaterialien konnte ich einwandfrei auf das Konto 4930 buchen. Die Vorsteuer wurde entsprechend mit Umsatzsteuer aus freiberuflicher Tätigkeit in der Umsatzsteuervoranmeldung verrechnet.

Zum Problem: Für die Tennisschule fallen hohe Kosten für Trainingsmaterialien an. Die Kosten der Materialien habe ich versucht auf das Materialkonto 3000 als Betriebsmittel zu buchen. Doch die in diesem Konto gebuchten Geschäftsvorfälle werden nicht als Anlage behandelt, sodass die Vorsteuer in der UST-Voranmeldung nicht mit der Umsatzsteuer aus selbständiger Tätigkeit verrechnet wird.

Zur Frage: Existieren Konten zur Buchung von beispielsweise Anschaffungen für regelmäßige Aufwendungen/Betriebsmittel (Vielleicht sogar spezifisch für Tennisschulen oder Tennistrainer), welche die Anschaffung als Anlage behandeln, um so die Kosten für die angeschafften Betriebsmittel (Hier beziehe ich mich ausschließlich auf geringwertige Wirtschaftsgüter) direkt im Anschaffungsmonat steuerlich geltend zu machen?


Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und daher noch sehr neu und uninformiert. Ich hoffe Ihr könnt den Sachverhalt nachvollziehen und bitte um euer Verständnis , falls nicht. Ich beantworte gerne weitere Fragen, damit der Sachverhalt klar ist.

Über Eure Hilfe würde ich mich enorm freuen.

Liebe Grüße
Michael

Zurück zu „Finanzbuchhaltung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste