Angestelltenverhältnis und Freiberufler was gehört in EÜR

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
cureter
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019, 22:25

Angestelltenverhältnis und Freiberufler was gehört in EÜR

Beitrag von cureter »

Hallo,

ich bin verheiratet und meine Frau und ich sind beide berufstätig. Meine Frau ist in der Steuerklasse 5 und ich in der 3. Ich bin und war 2018 auch freiberuflich tätig und verdiente von kleineren Aufträgen etwas dazu. Nun muss ich meine EÜR für die Einkommensteuererklärung nachreichen, da ich es im Juli verpeilt habe :P

Nun meine Frage: Muss ich die Einkünfte (insg. ca. 21.000€) aus meinem Angestelltenverhältnis und die meiner Frau, für die EÜR berücksichtigen? :|

Viele Grüße
cureter
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Angestelltenverhältnis und Freiberufler was gehört in EÜR

Beitrag von schlauelia »

wenn Sie diese doppelt versteuern wollen, ja! Sie sollten sich steuerlich beraten lassen, denn die EÜR,USt muss elektronisch abgegeben werden - sicher, dass Sie einen freien Beruf haben?? Ist dieser schon angemeldet?
Lia
cureter
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019, 22:25

Re: Angestelltenverhältnis und Freiberufler was gehört in EÜR

Beitrag von cureter »

Ja meine freiberufliche Tätigkeit ist angemeldet, ich habe den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vor einem Jahr abgeschickt. Aufgrund kleinerer Beträge, habe ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen. So gesehen keine USt. Da ich künstlerisch tätig bin, gelte ich als Freiberufler. Letztes Jahr habe ich meine EÜR postalisch abgeschickt, ging eigentlich alles in Ordnung.
Antworten