Nebenbei freiberuflich texten - wie versteuern?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ChrisRed
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2019, 11:00

Nebenbei freiberuflich texten - wie versteuern?

Beitrag von ChrisRed »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich zu folgendem Thema ein wenig umgehört, aber widersprüchliche Aussagen bekommen. Ich denke, dass ich aber zumindest in der richtigen Kategorie des Forums bin - falls nicht, entschuldigt bitte.

Es geht um Folgendes:

Ich habe schon immer gerne Texte verfasst. Eine Bekannte hat mich auf eine Webseite hingewiesen, auf der Leute Texter suchen, die zum Beispiel ein, zweimal im Monat einen Text für ihre Internetseiten schreiben, z.B. "Wie stärke ich mein Selbstbewusstein". Mich hat jemand angeschrieben, der gerne hätte, dass ich ihm ein, zwei solche Texte im Monat schreibe. Je nach Länge würde ich dafür 120 - 200 Euro im Monat bezahlt bekommen, ist auch vom Bedarf des Auftraggebers abhängig.

Darauf hätte ich schon Lust, nur habe ich noch nie zuvor nebenbei gejobbt. Mein Arbeitgeber meines Hauptberufes hätte nichts dagegen.

Aber wie sieht das nun mit der Steuer aus? Zunächst einmal, ist ein Gewerbeschein nötig? Meine Bekannte, die Kurzgeschichten als Ghostwriter schreibt, hat keinen und meint, es wäre keiner nötig. Aber versteuert müssen diese Einnahmen doch irgendwie? Stimmt es, dass man dafür eine EÜR erstellen muss? Welchen Nachweis muss ich bringen? Und lässt sich einschätzen, wie viel mir von diesen monatlichen maximal 200 Euro denn so bleiben?

Vielleicht lohnt sich der Aufwand ja gar nicht. :oops: Ich wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe, online habe ich jetzt nichts gefunden, was mir eine eindeutige Antwort gegeben hätte, ich fühle mich etwas unsicher. Vielen Dank!
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Nebenbei freiberuflich texten - wie versteuern?

Beitrag von taxpert »