Gerechte Verteilung in der GbR: Gesellschafter kauft etwas zur eigenen Nutzung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Davegahan
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2019, 12:02

Re: Gerechte Verteilung in der GbR: Gesellschafter kauft etwas zur eigenen Nutzung

Beitrag von Davegahan »

schlauelia hat geschrieben: 1. Feb 2019, 11:25 Sie machen eine EÜR? Keine Bilanz? Haben keinen Stb?
Ja, wir machen eine EÜR und sind noch nicht bilanzierungspflichtig. Nein, wir haben keine Steuerberater und haben das aktuell auch noch nicht vor, da wir das grundsätzlich aktuell noch selber gestemmt bekommen :)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Gerechte Verteilung in der GbR: Gesellschafter kauft etwas zur eigenen Nutzung

Beitrag von schlauelia »

na dann!

So teuer ist doch ein PC/Laptop nicht, dass bei dieser Anschaffung überlegt wird: mE kaufen über GbR - Achtung Re muss an beide Gesellschafter sein......

Lia
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Gerechte Verteilung in der GbR: Gesellschafter kauft etwas zur eigenen Nutzung

Beitrag von Severina »

Davegahan hat geschrieben: 1. Feb 2019, 10:26 Aber gibt es diese Kapitalkonten den auch bei einer GbR?

Ähm - ja klar.

Ich dachte immer der Gewinn einer GbR wird gemäß Verteilungsschlüssel bzw. Anteil automatisch an die beiden Gesellschafter verteilt, die dann diesen gemäß individuellen Steuersatz versteuern müssen.

Was sich was vom Geschäftskonto (muss man bei einer GbR ja noch nicht mal zwingend haben) auszahlt, ist doch eigentlich egal und es muss doch dann auch nicht eine Auszahlung beim Finanzamt hinterlegt werden. Wir sind ja auch noch nicht bilanzierungspflichtig.
Naja, egal ist das so lange, wie man sich einig ist. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, dass von Anfang an festzuhalten - sonst ist Streit vorprogrammiert.

Und wenn Sie sich etwas für sich kaufen, was Betriebsvermögen der GbR ist und der andere sich Bargeld in gleicher Höhe rausnimmt, ist das strenggenommen nicht gerecht verteilt, denn der Partner hat dann Geld im Wert des Laptops und einen halben Laptop, Sie aber nur einen halben Laptop.
Davegahan
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2019, 12:02

Re: Gerechte Verteilung in der GbR: Gesellschafter kauft etwas zur eigenen Nutzung

Beitrag von Davegahan »

Ok danke.

Alle haben mir sehr geholfen :)

Der Laptop ist nicht finaziell so entscheidend, aber mir ging es um das Prinzip.

Bislang schütten wir uns immer exakt den gleichen Betrag aus. Somit spielen die Kapitalkonten in dem Sinne nicht so ne Rolle. Aber ich verstehe die Hintergründe.

Allen ein schönes Wochenende!
Antworten