Nebenjob als verheirateter Student

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Ignarus Vectigalium
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2018, 14:46

Nebenjob als verheirateter Student

Beitrag von Ignarus Vectigalium »

​Hallo,

ich bin hauptberuflich Student, muss aber ab jetzt eine Einkommensteuererklärung machen, da ich seit 2017 verheiratet bin. Ich benutze WISO steuer:Web für die Erklärung.

Ich habe einen Nebenjob bei einer Tageszeitung. Dort lese ich Korrektur und bekomme einen Stundenlohn. Meine monatlichen Einkünfte sind weniger als 425 Euro, da ich nur so viel verdienen darf, um über meine Frau familienversichert zu sein. Ich habe keinen Arbeitsvertrag oder ähnliches, sondern arbeite als Honorarkraft und bekomme monatlich unterschiedlich viel, je nachdem, wie viel ich gearbeitet habe.
Ich bin unsicher, wie ich diese Einkünfte angebe. Ich habe es nun bei WISO steuer:Web als „Freiberufliche und selbständige Arbeit“ eingetragen und dort eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung angelegt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Bin ich überhaupt richtig bei der EÜR, muss ich meine Einkünfte aus dem Nebenjob dort angeben oder ist das nur für Selbstständige vorgesehen und ich habe irgendwas anderes Einfaches übersehen?

2. Bei „Angaben zur Umsatzsteuer“ weiß ich nicht, ob ich „umsatzsteuerpflichtig“, „umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechtigung“ oder „ausschließlich umsatzsteuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzugsberechtigung​“ auswählen muss.

3. Betriebseinnahmen: Ich weiß nicht, ob ich diese „zum allgemeinen Steuersatz“, „zum ermäßigten Steuersatz“ oder „ohne Umsatzsteuer“ angeben muss.

4. Betriebsausgaben: Soll ich diese pauschal ansetzen? Ich vermute, eher nicht, da ich ja gar keine Ausgaben habe und ich möchte nicht bescheißen, indem ich dort irgendeine Pauschale ansetze.

Ich habe das Forum bereits nach ähnlichen Anfragen durchsucht, aber nichts gefunden, was meine obigen Unsicherheiten auflösen konnte. Über jede Hilfe wäre ich enorm dankbar. :-)

Lieben Gruß
Antworten