EÜR / Geldwerter Vorteil Leasingwagen 1% Regel Monatsanteilig

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Javacode
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2018, 13:23

EÜR / Geldwerter Vorteil Leasingwagen 1% Regel Monatsanteilig

Beitrag von Javacode »

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen Rund um das Thema EÜR und der Geldwerte Vorteil rund um den gewerblichen Leasingwagen.

Ein Paar Eckdaten:
Ich bin anerkannter Freiberufler in der IT-Branche. Jahresumsatz ca. 180.000€

Ich habe mir im Februar 2017 einen geschäftlichen Leasingwagen genommen. Diesen haben ich am 25.02.2017 abgeholt.
Und bin damit am 27ten und 28ten Februar zum Kunden gefahren.

Bis zum November habe ich das Fahrzeug sowohl Privat als auch Geschäftlich genutzt.

Ab November 2017 bis zum 1.3.2018 steht das Fahrzeug in der Garage aufgrund fehlender Winterreifen.

Meine Frage: Kann ich nun bei der 1% Regelung wirklich nur die genutzten Monate des Wagen privat versteuern?

Das bedeutet ich wende die 1%Regel für März bis Oktober an. Februar 17 / November 17/ Dezember 17 habe ich das Auto nicht bewegt, dementsprechend gibt es auch keine Tankbelege oder sonstige anfallende laufende Kosten außer die Leasingrate.

Bereits im voraus vielen Dank für das Feedback.

Beste Grüße,
Java
Antworten