Tätigkeit als Freiberufler und Angestellter zugleich

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Charlyy
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2015, 14:54

Tätigkeit als Freiberufler und Angestellter zugleich

Beitrag von Charlyy »

Hallo zusammen, derzeit quält mich eine Frage akut. Ich habe momentan die Möglichkeit, einen Zweitjob im Angestelltenverhältnis zu übernehmen inkl. neuem Verantwortungsbereich, den ich bisher als Freiberufler ausgeübt habe.

Seit fast 16 Jahren bin ich nebenberuflich als Freelancer für unterschiedliche Arbeitgeber (Kleinunternehmer gemäß §19 UstG) tätig. In der Steuererklärung führe ich zur Berechnung der freiberuflichen Einkünfte immer eine Einnahmen/Überschuss-Rechnung. Meine Ausgaben sind i.d.R. so hoch, dass am Ende ca. 2000-3000€ Gewinn in der Anlage GSE aufzuführen sind. Durch die Übernahme in ein Angestelltenverhältnis für einen Großteil der bislang freiberuflichen Tätigkeit würde sich der Gewinn (bzw. Verlust) der freiberuflichen Tätigkeit auf ca. -4000€ belaufen.

Aber: Kann ich denselben Job einmal auf Lohnsteuerkarte (Klasse 6) und gleichzeitig als Freiberufler ausüben? Und kann ich trotzdem ALLE Ausgaben weiterhin über die Gewinn/Verlustrechnung ansetzen, auch wenn hierbei dann generell ein Verlust angeführt wird? Es sind ja noch immer Einnahmen als Freiberufler vorhanden, die dann natürlich unter den Ausgaben liegen…
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Tätigkeit als Freiberufler und Angestellter zugleich

Beitrag von muemmel »

Sie wollen also Ausgaben, die Sie als Angestellter haben, über die Freiberuflichkeit absetzen? Das ist natürlich oberfaul. Abgesehen davon kann man als Freiberufler nicht dauerhaft einen Verlust produzieren - das nennt sich dann "Liebhaberei" und der Verlust ist Ihr Privatspaß, d. h., Sie können ihn nicht steuerlich geltend machen.