sind studiengebühren abzugsfähig?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
tippel
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2014, 09:33

sind studiengebühren abzugsfähig?

Beitrag von tippel »

guten tag,
ich habe folgende frage:
ich bin selbständig, mache daher eine einkommensteuererklärung mit EÜR. ich arbeite als filmproduktion&kameramann.
ich habe nun an der fern-uni begonnen umweltwissenschaften zu studieren, weil ich mittelfristig gerne in dieser Richtung arbeiten möchte.
ich habe ich bereits ein universitätsstudium (Volkskunde) absolviert und dieses 2008 erfolgreich abgeschlossen, jedoch hat dieses Studium thematisch nichts mit umweltwissenschaften zu tun.
kann ich aktuellen studiengebühren steuerlich geltend machen? und wo in der EÜR soll ich es eintragen?
laut meiner internetrecherche wären es so was wie umschulungskosten.
das Finanzamt behautet dagegen ein 2. Studium sei nicht abzugsfähig.

danke im voraus und viele grüsse, tp
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: sind studiengebühren abzugsfähig?

Beitrag von muemmel »

das Finanzamt behautet dagegen ein 2. Studium sei nicht abzugsfähig. Völliger Unfug - natürlich ist das abzugsfähig. Wo hat es das denn behauptet - in einem Steuerbescheid?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: sind studiengebühren abzugsfähig?

Beitrag von Petz »

Zumindest kann man es bei Sonderausgaben eintragen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: sind studiengebühren abzugsfähig?

Beitrag von daniell »

Das sind Sonderausgaben, die du defintiv angeben kannst.
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
Antjii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jul 2015, 11:19

Re: sind studiengebühren abzugsfähig?

Beitrag von Antjii »

Das sind nachträgliche Sonderausgaben und die müssten berechnet werden. Allerding liegt es schon eine Weile zurück. Frag mal Finanzberater!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: sind studiengebühren abzugsfähig?

Beitrag von schlauelia »

@Petz - wieso Sonderausgaben?? Ist doch eine Zweitausbildung - oder war vor einem Jahr das noch anders??
Lia
Antworten