Formlose EÜR - wo und wie?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
BTY
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2013, 10:19

Formlose EÜR - wo und wie?

Beitrag von BTY »

Hallo,

ich bin leider absolut ahnungslos, was die Erstellung einer EÜR anbelangt.

Ich bin freiberuflich tätig (kein Gewerbe) und falle unter die Kleinunternehmerregelung, weise also keine Steuer aus und zahle auch keine. Mein Jahresgewinn lag bei etwa 5000€, Geschäftsausgaben hatte ich keine. Ich vermute daher, dass die EÜR nicht besonders kompliziert werden dürfte, dennoch brauche ich Hilfe.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich keine EÜR Vorlage verwenden, sondern es reicht eine "formlose EÜR". Meine Fragen diesbezüglich:

1. Welche Angaben müssen in der formlosen EÜR enthalten sein?
2. Kann man eine formlose EÜR überhaupt in Elster erstellen/senden oder muss/kann/darf ich die per Post ans Finanzamt schicken?
3. Reicht die formlose EÜR aus oder muss ich noch weitere Dokumente zur Steuererklärung ausfüllen und einsenden? (Zum Teil habe ich Angaben gefunden wie "die formlose EÜR wird in die Steuererklärung integriert" - aber ich dachte, ich brauche keine komplette Steuererklärung?)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich weiß überhaupt nicht, was ich tun muss. :?

Danke und Gruß
BTY
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Formlose EÜR - wo und wie?

Beitrag von Petz »

Meine Empfehlung:

Das Formular EÜR beantwortet alle Fragen, ebenso die Anleitung dazu.

Und man kann das elektronisch ans FA übertragen.

Es gibt also kaum einen Grund für eine formlose EÜR, da dort eh alles reinmuss, was auch in die EÜR reinmuss.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: Formlose EÜR - wo und wie?

Beitrag von daniell »

In die formlose EÜR gehört alles rein was in eine normale EÜR hineingehört.