Kosten ein EÜR / Stuererklärung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
t802003
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2010, 13:28

Kosten ein EÜR / Stuererklärung

Beitrag von t802003 »

Hallo,

als Freiberufler mit einem Jahresumsatz von ca. 60.000 € habe ich bisher meine Steuererklärung von einem Steuerberater machen lassen. Nun ist die Überlegung, wie ich bei solch einem kleinen Umsatz an den Steuerberatungskosten (ca. 1800,-/Jahr) sparen kann.

Die Rechnung setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:
1. Überschussrechnung
2. Buchführung
3. Einkommensteuererklürung
4. Überschussrechnung (Anlage N)
5. Umsatzsteuer-Jahreserklärung

Bisher habe ich dem Steuerberater sämtliche Belege, Kontoauszüge etc. ins Büro gebracht und hatte das rundrum-sorglos Paket.

=> Ich könnte mir aber vorstellen sämtliche Belege/Kontoauszüge in einer Tabelle (Muster einer EÜR liegt vor) als EÜR zu erfassen. Daher wäre doch eine Buchführung entbehrlich ?!

=> In der EÜR ergibt sich am Ende ja auch der Gewinn. Evtl. entfällt hier auch die Position "Überschussrechnung"

Kann mir jemand sagen in welcher Form ich am Besten die o.g. Arbeiten machen sollte und welche Positionen der Steuerberatungskosten, dann noch auf mich zukommen würden.
Bachstelze
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mär 2011, 11:27

Re: Kosten ein EÜR / Stuererklärung

Beitrag von Bachstelze »

Hallo,
das kannst du mit Sicherheit viel kostengünstiger und bequemer haben.
Ruf doch einfach mal die 0800-er Nummer von steuerberaten.de an, die ist kostenfrei und man kann dir sagen, was bei einer Bearbeitung auf dich zu kommt und was du vielleicht selber tun kannst, um deine Kosten noch zu minimieren. Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht, zumal die Preise wesentlich geringer waren als bei meinem früheren Steuerberater und ich alles online erledigen konnte.
Das ganze ist auch erstmal unverbindlich , sodass du keine angst haben musst, bei irgendwelchen Abzockern zu landen und da dort Steuerfachgehilfen und Steuerberater beschäftigt sind, hast du Fachleute am Werk.
Grüße
Bachstelze
Antworten