Eintragung der Betriebseinnahmen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Tom23467
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2022, 22:03

Eintragung der Betriebseinnahmen

Beitrag von Tom23467 »

Hallo,
ich brauche Hilfe bei meiner EÜR und hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben.

Ich habe während meines Studiums nebenbei privat Musikunterricht gegeben. Diese Einnahmen habe ich unter Anlage S als Einkünfte aus selbstständiger Arbeit angegeben.
Im November 2021 endete mein Studium, ich unterrichte nun noch bis zum August 2022 weiter und starte dann mein Referendariat in der Schule.
Nun möchte das Finanzamt eine EÜR für das Jahr 2021.

Ich habe 2021 17.435,40€ mit meinem Unterricht verdient. Ich unterrichte bei mir zuhause und hatte in diesem Jahr keine Ausgeben (von denen ich wüsste)

Wo muss ich denn nun diese 17.435,40€ angeben? Es gibt so viele Optionen bei 3 - 1. Betriebseinnahmen (einschließlich steuerfreier Betriebseinnahmen)

- Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer (nach § 19 Absatz 1 UStG)
- Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer: davon nicht steuerbare Umsätze sowie Umsätze nach § 19 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 und 2 UStG
- Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen
- Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen (auch Hilfen/Zuschüsse aufgrund der Corona-Pandemie) sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet
- Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben

Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich Umsatzsteuerbefreit.

Kann mir jemand helfen, wo ich meine Einnahmen eintragen muss?

Viele Grüße, Tom
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Eintragung der Betriebseinnahmen

Beitrag von Severina »

Nun, an sich müsstest Du doch wissen, ob Du im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung die Kleinunternehmerregelung gewählt hast oder nicht?

Beitriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer dürfte die richtige Wahl sein.

Was die Betriebsausgaben angeht: du hast im Zusammenhang mit dem Unterricht nie telefoniert, nichts kopiert, keinen Stift, kein Papier gebraucht, kein Buch, keine Noten gekauft?
Antworten