Nebengewerbe - Anhängerführerschein absetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
tbrandy
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2022, 13:51

Nebengewerbe - Anhängerführerschein absetzbar?

Beitrag von tbrandy »

Hallo erst mal an alle,


Nachdem ich bis jetzt stiller Leser des Forums war - habe ich mich heute doch noch angemeldet :)

Und zwar würde es mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp/Vorschlag oder Meinung zu meiner Frage hätte.

Ich bin Angestellter, und habe noch ein Nebengewerbe angemeldet (keine Kleinunternehmerregelung)
dort erwitschafte ich einen Umsatz von 10-25t Euro jährlich. Dies umfasst Dienstleistungen, sowie dem Handel von Teilen/Artikeln.

Jetzt hätte mir bereits mehrfach ein Anhängerführerschein (BE) nützliche Dienste geleistet.

Kann ich diesen unter irgendwelchen Auflagen auch auf das Gewerbe machen? Sprich die Kosten absetzen?

Ich gehe davon aus, dass dies schwieriger wird - habe jedoch jetzt von einem Freund gehört, dass dieser seinen
Mitarbeitern im Außendienst diesen Schein immer bezahlt.


Besten Dank für Infos


viele Grüße und nen schönen Tag
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nebengewerbe - Anhängerführerschein absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Kann ich diesen unter irgendwelchen Auflagen auch auf das Gewerbe machen? Sprich die Kosten absetzen? Vermutlich schon - privat wird man den Schein ja äußerst selten verwenden können, insofern sollte der als Betriebsausgabe durchgehen.
habe jedoch jetzt von einem Freund gehört, dass dieser seinen Mitarbeitern im Außendienst diesen Schein immer bezahlt. Das wäre ja dann die ideale Gelegenheit gewesen, nachzufragen, ob er die Kosten erfolgreich als BA absetzen konnte...
Antworten