Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Gesperrt
MaNic22222
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2021, 18:06

Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Beitrag von MaNic22222 »

Hallo an alle,

ich bin freiberuflicher Wissenschaftsjournalist ohne eine Arbeitsstätte außerhalb meines Home Office (kein separates Büro, sondern mein Schlafzimmer). Aber ich muss für berufliche Recherchen regelmäßig mein Home Office verlassen, um Experten zu treffen oder in Bibliotheken zu gehen. Deshalb (und für die private Nutzung) habe ich ein Jahresabo bei dem ÖPNV meines Wohnorts.

Wenn man die aktuelle Home Office Pauschale jetzt mal ausblendet: Kann ich dieses Jahresabo von der Steuer absetzen? Und wenn ja, wäre das unter "Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte"?

Und jetzt angesichts der Home Office Pauschale für 2022: Kann ich die Home Office Pauschale in vollem Umfang (600€) nutzen und trotzdem die Kosten für mein ÖPNV-Jahresabo absetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße,
Patrick
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Beitrag von muemmel »

Kann ich dieses Jahresabo von der Steuer absetzen? Nur insoweit Sie es beruflich nutzen. Ich würde es mit einer 50/50-Aufteilung versuchen.
Und wenn ja, wäre das unter "Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte"? Natürlich nicht - das sind jeweils Dienstreisen.
Kann ich die Home Office Pauschale in vollem Umfang (600€) nutzen und trotzdem die Kosten für mein ÖPNV-Jahresabo absetzen? Grundsätzlich schon (mit der oben erwähnten Einschränkung).
MaNic22222
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2021, 18:06

Re: Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Beitrag von MaNic22222 »

@muemmel