Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Gesperrt
MaNic22222
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2021, 18:06

Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Beitrag von MaNic22222 »

Hallo an alle,

ich bin freiberuflicher Wissenschaftsjournalist ohne eine Arbeitsstätte außerhalb meines Home Office (kein separates Büro, sondern mein Schlafzimmer). Aber ich muss für berufliche Recherchen regelmäßig mein Home Office verlassen, um Experten zu treffen oder in Bibliotheken zu gehen. Deshalb (und für die private Nutzung) habe ich ein Jahresabo bei dem ÖPNV meines Wohnorts.

Wenn man die aktuelle Home Office Pauschale jetzt mal ausblendet: Kann ich dieses Jahresabo von der Steuer absetzen? Und wenn ja, wäre das unter "Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte"?

Und jetzt angesichts der Home Office Pauschale für 2022: Kann ich die Home Office Pauschale in vollem Umfang (600€) nutzen und trotzdem die Kosten für mein ÖPNV-Jahresabo absetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße,
Patrick
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Beitrag von muemmel »

Kann ich dieses Jahresabo von der Steuer absetzen? Nur insoweit Sie es beruflich nutzen. Ich würde es mit einer 50/50-Aufteilung versuchen.
Und wenn ja, wäre das unter "Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte"? Natürlich nicht - das sind jeweils Dienstreisen.
Kann ich die Home Office Pauschale in vollem Umfang (600€) nutzen und trotzdem die Kosten für mein ÖPNV-Jahresabo absetzen? Grundsätzlich schon (mit der oben erwähnten Einschränkung).
MaNic22222
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2021, 18:06

Re: Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Beitrag von MaNic22222 »

@muemmel

Danke für deine Einschätzung, aber etwas bleibt mir unklar. Du sagst "das sind jeweils Dienstreisen", wobei mir nicht klar ist, ob du das auf die Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte beziehst oder aufs Abo. Beim Abo macht es eigentlich keinen Sinn, weil das ja nicht jeweils, sondern kontinuierlich anfällt. Bei den Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte passt es m.E. aber auch nicht, denn da kann ja jeder mit einer Arbeitsstätte Entfernungspauschalen gut machen, also passt "jeweils" hier auch nicht.

Und wenn du meinst, dass du es 50:50 absetzen würdest, aber nicht unter Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte, in welcher Kategorie dann?

Danke und LG
Patrick
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Home Office: ÖPNV Abo absetzen

Beitrag von muemmel »

Ihre Betriebsstätte ist Ihr Schlafzimmer - folglich gibt es keine "Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte". Und wo angefallene Fahrten abzusetzen sind, schrieb ich schon - als Dienstreise (Reisekosten).
Gesperrt