Miete und Pacht bei Gewerberäumen in der eigenen Immobilie

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
edoering
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2021, 17:13

Miete und Pacht bei Gewerberäumen in der eigenen Immobilie

Beitrag von edoering »

Hallo,

ich bin freiberuflicher Architekt und mein Büro (Gewerberäume) befindet sich in einer eigenen Immobilie (nicht Eigenheim, sondern Mehrfamilienhaus) in welcher die anderen Wohnungen vermietet werden. Dazu habe ich 2 Fragen.

1. Kann ich die jährlichen Ausgaben (Werbungskosten) die in der Einkommenststeuer für meinen gewerblich genutzten Teils des Hauses wegfallen irgendwo in der EÜR für meine Tätigkeit als Architekt einpflegen?

2. Kann ich das Büro an mich selbst vermieten und es in die Raumkosten und sonstigen Grundstücksaufwendungen in der EÜR eintragen? Oder was ist hier die korrekte Vorgehensweise, bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit etwas abzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten