Häusliches Arbeitszimmer bei Einkünften aus dem Ausland?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kaltenbrunner
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2021, 12:57

Häusliches Arbeitszimmer bei Einkünften aus dem Ausland?

Beitrag von Kaltenbrunner »

Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite als Selbständiger ausschließlich von meinen häuslichen Arbeitszimmer aus. Seit 2020 allerdings betreibe ich (von diesem hiesigen häuslichen Arbeitszimmer aus) eine Unternehmung im außereuropäischen Ausland, deren Gewinn im Land des Unternehmensstandortes auch versteuert wird. In den Jahren 2020 und 2021 stammt der größere Teil meiner Einnahmen aus dieser Quelle. Kann ich dennoch das hiesige häusliche Arbeitszimmer steuerlich geltend machen?

Mit vielem Dank im Voraus
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Häusliches Arbeitszimmer bei Einkünften aus dem Ausland?

Beitrag von taxpert »

Unterstellt sei, dass das ...
Kaltenbrunner hat geschrieben: deren Gewinn im Land des Unternehmensstandortes auch versteuert wird.
... nach DBA stimmt und weiterhin, dass auch ansonsten DBA-technisch alles "normal" ist.

Dann grundsätzlich ja, denn für die Berechnung der dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte sind diese Einkünfte nach deutschem Recht zu ermitteln und da kann natürlich ggf. ein häusliches AZ geltend gemacht werden.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Kaltenbrunner
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2021, 12:57

Re: Häusliches Arbeitszimmer bei Einkünften aus dem Ausland?

Beitrag von Kaltenbrunner »

Hallo Taxpert,

Vielen Dank für die nachvollziehbare Auskunft