Freiberuflich + GbR Gründung - Wohin mit den GbR Ausgaben?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
NikolasR
Beiträge: 1
Registriert: 9. Sep 2021, 12:32

Freiberuflich + GbR Gründung - Wohin mit den GbR Ausgaben?

Beitrag von NikolasR »

Hallo zusammen,

ich bin derzeitig dabei neben meiner freiberuflichen Tätigkeit ein Kartenspiel herauszubringen.

Hierfür habe ich mit einer Partner unter einer GbR ein Gewerbe gegründet.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich die Betriebsausgaben der GbR unter meiner freiberuflichen Tätigkeit verbuchen darf oder sie ausschließlich als Werbekosten in der Est2021 vorkommen dürfen.

Freiberuflich bin ich im Online Marketing tätig. Mein Gewerbe ist der Handel mit Spielwaren.

Nach meinem Bauchgefühl haben die beiden wenig miteinander zu tun.

Ich würde daher die Ausgaben der GbR unter der Steuernummer des Gewerbes angeben und diese in meiner privaten Est2021 als Werbeausgaben definieren.

Habt ihr einen Tipp für mich? Habe ich etwas durcheinander gebracht?

Vielen Dank für die Hilfe und Diskussion.

VG,

Nikolas

PS: Wen es interessiert: https://zombiepuppies.com
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Freiberuflich + GbR Gründung - Wohin mit den GbR Ausgaben?

Beitrag von Severina »

Die Betriebsausgaben der GbR haben in Deiner ESt-Erklärung nur indirekt was zu suchen. Sie mindern den Gewinn der GbR, der im Rahmen einer Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung zu erklären und auf die beiden Mitunternehner aufzuteilen ist.

Der anteilige Gewinn bzw. Verlust ist dann in den Einkommensteuererklärungen der Mitunternehmer in der Ankage G unter "Einkünfte aus Beteiligungen" einzutragen.
Antworten