Soforthilfe 2 aus Landesmitteln in Berlin März 2020?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
freiwald67
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2021, 10:21

Soforthilfe 2 aus Landesmitteln in Berlin März 2020?

Beitrag von freiwald67 »

Ich habe am 01.04.2020 die o.g.Coronahilfe 5000 € bekommen. Langsam mache ich mir Gedanken, wie ich die Einkommensteuererklärung und die GuV/EÜR für 2020 ausfüllen soll. In Berlin durften wir wohl diese Coronahilfe auch für unsere Lebenserhaltungskosten ausgeben. Aber wenn ich mir das Elsterformular so angucke, weiß ich nicht, wo ich da die Miete meiner Wohnung oder meinen Krankenkassenbeitrag und was man sonst noch so zum Leben braucht, eintragen soll.

Dann hatte ich gelesen, dass man dem Finanzamt belegen muss, dass man in einer existenzbedrohlichen Lage war. Womit? Was für Belege wollen die haben?
Wenn Aufträge ausbleiben, hat man darüber keine Belege oder Emailaustausch...

Ich kann mir leider keinen Steuerberater leisten und muss mich da alleine durchbeißen. Vielleicht weiß jemand was...würde mich freuen. :D
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Soforthilfe 2 aus Landesmitteln in Berlin März 2020?

Beitrag von taxpert »

freiwald67 hat geschrieben: In Berlin durften wir wohl diese Coronahilfe auch für unsere Lebenserhaltungskosten ausgeben. Aber wenn ich mir das Elsterformular so angucke, weiß ich nicht, wo ich da die Miete meiner Wohnung oder meinen Krankenkassenbeitrag und was man sonst noch so zum Leben braucht, eintragen soll.
Die gesamten Hilfszahlungen sind als Einnahme gewinn-erhöhend zu erfassen! Auch wenn der Landeszuschuss auch für betriebsfremde Kosten verwendet werden darf, heißt dass noch lange nicht, dass diese privaten Kosten den Gewinn mindern dürfen! Sie haben in der EÜR nichts zu suchen!

Außerdem ist natürlich die Anlge "Corona-Hilfen" auszufüllen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
freiwald67
Beiträge: 15