Verteilung der Erlöse als Verleger meiner eigenen Bücher

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
JohannWalter
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mai 2021, 13:57

Verteilung der Erlöse als Verleger meiner eigenen Bücher

Beitrag von JohannWalter »

Ich verlege meine eigenen Bücher. Vom Finanzamt habe ich für beide Tätigkeiten jeweils eine eigene Steuernummer bekommen. Das macht vermutlich Sinn, da ich als Schriftsteller ja Freiberufler bin und als Verleger nicht.

Wenn ich nun Erlöse aus Buchverkäufen erziele, dann geht dieses Geld zunächst an mich als Verleger. Normalerweise haben Autoren und Verlage einen Vertrag, in dem die Höhe des Honorars geregelt ist. Üblicherweise bekommen Verlag und Autor jeweils etwa die Hälfte des Erlöses nach Abzug von Herstellungs- und Logistikkosten, also jeweils ungefähr 10% des Verkaufspreises.

Wie muss ich mit dem Verkaufserlös umgehen, wenn ich mein eigener Verleger bin?

Sollte ich einen Vertrag zwischen mir als Verleger und mir als Schriftsteller abschließen, in der ich die Höhe des Honorars festlege? Muss ich als Verleger mich als Schriftsteller bezahlen oder kann ich als Verleger auch die gesamten Erlöse aus den Buchverkäufen für mich behalten und ich als Schriftsteller habe "umsonst" gearbeitet? Oder kann ich als Verleger umgekehrt mir als Schriftsteller den gesamten Erlös auszahlen und nichts für den Verlag behalten? Dies könnte ja steuerrechtlich einen Unterschied machen, da möglicherweise die Umsatzsteuer oder Freibeträge unterschiedlich hoch für die verschiedenen Tätigkeiten sind.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Verteilung der Erlöse als Verleger meiner eigenen Bücher

Beitrag von Tom998 »

Sie können weder mit sich selbst Verträge abschließen, sich selbst eine Rechnung stellen oder an sich selbst eine Leistung i.S. des Umsatzsteuergesetzes erbringen. Ob Sie insgesamt Freiberufler oder Gewerbetreibender sind, ist im Einzelfall zu entscheiden. Dazu gibt es auch Rechtsprechung, z.B.