Wo verbuche ich eine Ausgabe für mehrere Berufstätigkeiten?
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Wo verbuche ich eine Ausgabe für mehrere Berufstätigkeiten?
Ich bin in mehreren Bereichen selbständig tätig (Psychotherapeut, Schriftsteller, Verleger, Sporttrainer). Wenn ich Anschaffungen tätige, die gleichzeitig für mehrere dieser Tätigkeiten verwendet werden (z.B. ein neuer Computer oder die Kosten für den Steuerberater), wo verbuche ich die Ausgaben dann? In gleichen Teilen für jede Tätigkeit? In unterschiedlichen Teilen? Wonach bemisst sich die Höhe dieser Teile? Bei einer Tätigkeit? Oder ist das egal (weil am Ende ja doch alles zusammengerechnet wird)?
Re: Wo verbuche ich eine Ausgabe für mehrere Berufstätigkeiten?
Soweit die Kosten lt. Rechnung direkt zuordenbar sind (z.B. Gewinnermittlung, Anlage G, Anlage S) jeweils direkt. Soweit es sich um "Gesamtkosten" handelt (z.B. USt-Erklärung), anteilig nach Umsatz. Soweit es sich um private Kosten handelt (z.B. Mantelbogen ESt) gar nicht!JohannWalter hat geschrieben:die Kosten für den Steuerberater
Am besten der Tätigkiet, bei der er am meisten genutzt wird. Die Nutzung zu anderen beruflichen oder privaten Zwecken ist dann gewinnwirksam über Entnahme zu erfassen. Soweit er in anderen beruflichen Bereichen genutzt wird, ist der entsprechende Anteil hier gewinnwirksam als Einlage zu erfassen.JohannWalter hat geschrieben:ein neuer Computer
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!
Taxman, The Beatles, Album Revolver
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