EÜR 2019: USt. + ESt. erstattet, Zinsen, Verspätungszuschlag – wie verrechnen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Koa
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2021, 06:51

EÜR 2019: USt. + ESt. erstattet, Zinsen, Verspätungszuschlag – wie verrechnen?

Beitrag von Koa »

Moin,
bin Freiberufler und mache gerade die Steuererklärungen 2019 [jaja, spät aber doch - FA weiß Bescheid]. In dem Jahr bekam ich Steuererstattungen aus Vorjahren - sowohl Umsatzsteuer als auch Einkommensteuer. Darüber hinaus wurden diese Erstattungen verzinst und auch der erhobene Verspätungszuschlag wurde erstattet. Doch nun bin ich unsicher, wo ich diese Beträge einzutragen habe.

Ich würde so verfahren - liege ich damit richtig?
* Die erstattete Umsatzsteuer verrechne ich mit den zu leistenden Zahlungen in 2019.
* Zinsen auf Umsatzsteuer = Einkünfte in der EÜR?
* aus Umsatzsteuer erstatteter Verspätungszuschlag = ??

* Erstattete Einkommensteuer = Einkünfte in der Einkommensteuererklärung?
* Erstattete Zinsen aus Einkommensteuer = dito??
* Erstatteter Verspätungszuschlag aus Einkommensteuer = dito??

Besten Dank für die Unterstützung vorab und sonnige Grüße aus NRW,
Koa
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: EÜR 2019: USt. + ESt. erstattet, Zinsen, Verspätungszuschlag – wie verrechnen?

Beitrag von taxpert »

Kurzfassung:

Alles was mit der Betriebssteuer (hier: USt) zu tun hat, gehört in die EÜR.

Alles was mit den privaten Steuern zu tun hat ( hier: ESt) gehört NICHT in die EÜR, §12 EStG.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten