Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

lilapause
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2021, 09:43

Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitragvon lilapause » 6. Mai 2021, 09:46

Schönen guten Morgen,
ich habe ein Kleingewerbe und habe bisher die Steuererklärung in Form meines Wirtschaftsjahres (das nicht dem klassischen Kalenderjahr entspricht) abgegeben.
Nun möchte ich gerne auf Kalenderjahr umstellen... muss ich das Finanzamt darüber informieren?
Ich habe gelesen, dass dann ein kurzes Rumpfjahr dazwischengeschoben wird. Was muss ich beachten?
Danke und Grüße!

Tom998
Beiträge: 203
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitragvon Tom998 » 6. Mai 2021, 12:16

Bei einem Kleingewerbe wird der Gewinn vermutlich durch EÜR ermittelt, oder?. Ein abweichendes WJ gibt es bei EÜR nicht, sondern nur bei Bilanzierung. Wenn tatsächlich falsche EÜR abgegeben worden sind, sollte dies mit dem FA geklärt werden.

lilapause
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2021, 09:43

Re: Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitragvon lilapause » 6. Mai 2021, 14:43

An der Besteuerung würde es sowieso nichts ändern, da ich Student bin, aber vermutlich müssten dann alle Erklärungen neu eingereicht werden?
Ich dachte eigentlich schon, dass es auch bei EÜR ein Wirtschaftsjahr gibt, es gibt ja auch eine entsprechenden Anlage?

Tom998
Beiträge: 203
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitragvon Tom998 » 7. Mai 2021, 06:49

Die Regelung in § 4a Abs. 1 Nr. 3 EStG ist eindeutig. Gewinnermittlungszeitraum ist das KJ.

lilapause
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2021, 09:43

Re: Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitragvon lilapause » 7. Mai 2021, 08:22

Danke dir!


Zurück zu „Einnahmen- Überschussrechnung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste