Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Knipser
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2018, 08:03

Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Beitragvon Knipser » 23. Apr 2021, 13:23

Hallo, ich arbeite freiberuflich (Einnahmen-Ausgaben-Überschußabrechnung) als Fotograf, hauptsächlich im Bereich Reisefotografie. Meine Fotos werden über große Bildportale verkauft.
Das FA verlangt von mir ergänzend zu der Angabe von Zeitrahmen, Ortsangaben, Fahrt- und Mehrkosten meiner Reisen einen "Ablaufplan der Auslandsreisen (Übersicht über die einzelnen Tagesabläufe für jede Reise separat)".
Mir erscheint das übertrieben und es ist für mich sehr aufwändig, muss ich dieser Aufforderung nachkommen? Falls ja, was genau sollte dieser Ablaufplan beinhalten?
Vielen Dank und freundliche Grüße!

muemmel
Beiträge: 4421
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Beitragvon muemmel » 23. Apr 2021, 14:22

muss ich dieser Aufforderung nachkommen? Nein - aber dann werden die entsprechenden Betriebsausgaben halt gestrichen.

taxpert
Beiträge: 633
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Beitragvon taxpert » 23. Apr 2021, 15:24

muss ich dieser Aufforderung nachkommen?
Nein, einer solchen Aufforderung MUSS man nicht nachkommen. Aber dann muss man natürlich mit den steuerlichen Konsequenzen leben!
was genau sollte dieser Ablaufplan beinhalten?
Naja, das hängt zum einen natürlich davon ab, was Sie tatsächlich so den ganzen Tag gemacht haben und der Anspruch (und ggf. auch Nachweispflicht) an die Aufzeichnungen hängt natürlich auch ein wenig von Ihren Reisezielen ab. Syrien und Nordkorea dürfte unproblematisch sein! Bei klassischen Urlaubszielen wie Mallorca oder Mykonos wird man sicher sehr genau schauen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

Knipser
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2018, 08:03

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Beitragvon Knipser » 27. Apr 2021, 19:54

Danke für die Hinweise. Dann werd ich mich wohl mal dransetzen. Beste Grüße!


Zurück zu „Einnahmen- Überschussrechnung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste