Seite 1 von 1

Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Verfasst: 23. Apr 2021, 13:23
von Knipser
Hallo, ich arbeite freiberuflich (Einnahmen-Ausgaben-Überschußabrechnung) als Fotograf, hauptsächlich im Bereich Reisefotografie. Meine Fotos werden über große Bildportale verkauft.
Das FA verlangt von mir ergänzend zu der Angabe von Zeitrahmen, Ortsangaben, Fahrt- und Mehrkosten meiner Reisen einen "Ablaufplan der Auslandsreisen (Übersicht über die einzelnen Tagesabläufe für jede Reise separat)".
Mir erscheint das übertrieben und es ist für mich sehr aufwändig, muss ich dieser Aufforderung nachkommen? Falls ja, was genau sollte dieser Ablaufplan beinhalten?
Vielen Dank und freundliche Grüße!

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Verfasst: 23. Apr 2021, 14:22
von muemmel
muss ich dieser Aufforderung nachkommen? Nein - aber dann werden die entsprechenden Betriebsausgaben halt gestrichen.

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Verfasst: 23. Apr 2021, 15:24
von taxpert
Knipser hat geschrieben:muss ich dieser Aufforderung nachkommen?
Nein, einer solchen Aufforderung MUSS man nicht nachkommen. Aber dann muss man natürlich mit den steuerlichen Konsequenzen leben!
Knipser hat geschrieben:was genau sollte dieser Ablaufplan beinhalten?
Naja, das hängt zum einen natürlich davon ab, was Sie tatsächlich so den ganzen Tag gemacht haben und der Anspruch (und ggf. auch Nachweispflicht) an die Aufzeichnungen hängt natürlich auch ein wenig von Ihren Reisezielen ab. Syrien und Nordkorea dürfte unproblematisch sein! Bei klassischen Urlaubszielen wie Mallorca oder Mykonos wird man sicher sehr genau schauen!

taxpert

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Verfasst: 27. Apr 2021, 19:54
von Knipser
Danke für die Hinweise. Dann werd ich mich wohl mal dransetzen. Beste Grüße!